Nexus – eine Reihe der ark e. V.

Ostwind

Im Dialog mit östlichen Kulturwelten
Eröffnung 23.06.2022 um 18:00 UhrEinführung Anna Maria Knerr M.A., Kunsthistorikerin

Zum Kultursommer Rheinland-Pfalz 2020 startete die arbeitsgruppe rheinland-pfälzischer künstler e.V.
eine außergewöhnliche NEXUS Serie. (nexus: aus dem Lateinischen, das Zusammenknüpfen) Die erste Ausstellung dieser Reihe fand 2020 mit dem Titel „NEXUS – Nordlichter / Im Dialog mit nordischen Kulturwelten“ statt.
Viele Kulturschaffende konnten 2020 den Dialog mit den Kulturwelten des Nordens 2020 nicht weiterführen. So wurde Nordeuropa als Thema des rheinland-pfälzischen Kultursommers 2021 erneut aufgelegt – die ark pausierte.

Die östlichen Kulturwelten sind das Thema des Kultursommers 2022. Und wieder gibt uns die Welt einen Richtungswechsel vor, vermeintliche Gewissheiten sind ins Schwanken geraten. Es begann der russische Angriffskrieg in der Ukraine.
Die Projektarbeit für die Ausstellung war schon erledigt, einige Werke schon fertig. Aber vieles verlor angesichts des Krieges seine aktuelle Relevanz und wurde neu konzipiert. So spiegeln viele der Arbeiten in dieser Ausstellung das wieder, was nicht nur die Künstler und Künstlerinnen empfinden.
In den nächsten Jahren folgen im Rahmen des Kultursommers RLP die Himmelsrichtungen Süden und Westen.

Ausstellungsdauer 24.06.2022 bis 15.07.2022Öffnungszeiten donnerstags bis sonntags 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ausstellungsort

Künstlerhaus MetternichMünzplatz 856068 Koblenz
www.akm-koblenz.de

Künstlerhaus Metternich

Künstlerhaus MetternichMünzplatz 856068 Koblenz

Web