Recherchen im Netzwerk 2020 – Verbundenheit

Statement von Violetta Richard

Verbundenheit bedeutet für mich, dass ich meine Wurzeln kenne.
Kinder begegnen sich auf Augenhöhe und suchen nach Gemeinsamkeiten.
Ich fühle mich verbunden durch gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen.

Thema Schule: Verbunden fühle ich mich heute noch mit Menschen, Schüler*innen wie Lehrer*innen, mit denen es einen persönlichen Austausch gab. Die Gespräche dazwischen waren wichtig.

Verbundenheit zeigt sich aber auch in gemeinsamen Zielen. Klimastreik ist ein Beispiel für mich. Und die damit verbundenen Verbindlichkeiten.

Es geht meines Erachtens um grundsätzliche Fragen und eine Haltung dazu im Leben. Dazu gehört für mich auch, mich selbst zu kennen und zu reflektieren, mich und Systeme immer wieder zu hinterfragen. Innere Geradlinigkeit und Offenheit. Ehrlichkeit.

Begegnungen auf Augenhöhe und im Jetzt.
Es ist eine Frage von Vertrauen und es darf kein Konkurrenzgedanke aufkommen,
sondern ein Miteinander im Fördern und Fordern.

Verbunden fühle ich mich in einem Netzwerk, wenn alle einander wahrnehmen
und ernst nehmen. Wenn es ein Gefüge ist, das horizontal ausgerichtet ist und nicht vertikal, hierarchisch.
Ein Netzwerk muss beweglich sein.

Es muss möglich sein sich über mehrere Kanäle auszutauschen.
Ein Geben und Nehmen ohne ein Aufrechnen.

Frauen diskutieren oft auch untereinander ausgrenzend, in dem Moment
verschließe ich mich zum Beispiel und fühle mich nicht mehr verbunden.