Faden im Knoten – Knoten im Faden
Für die Runde 8 geht eine intensive Zeit der Zusammenarbeit zu Ende und die Künstlerinnen beschließen die Tandemzeit mit einem Höhepunkt in vielfacher Hinsicht: In der Rudolf Scharpf-Galerie findet eine Ausstellung mit Arbeiten aller 12 Künstlerinnen statt. Wir bedanken uns für die Kooperation sowie für die Betreuung der Ausstellung und unseres Praxisprojekts beim Team der Rudolf Scharpf-Galerie des Wilhelm Hack-Museums, besonders bei der Kuratorin Fedra Benoli.
Ein nachhaltiges und produktives Künstlerinnennetzwerk entsteht durch jede Runde, das räumlich in Faden im Knoten Gestalt annimmt. Die medienübergreifende Vielfalt der Positionen – von Malerei und Bildhauerei über Videokunst, Fotografie bis hin zur Installation – fügt sich zu einem Gewebe, das Assoziationen hervorruft. Es sind Assoziationen des Miteinanders und Reflexionen über die Spuren der Begegnungen. Das Selbst und das Andere, die Natur und der eigene Körper werden in den Werken reflektiert und dekonstruiert und zeigen aktuelle Fragestellungen der Bildenden Kunst auf.
Die drei Stockwerke der Galerie werden zu einem Begegnungsraum, in dem sich die individuellen Positionen der Beteiligten zu einem vielschichtigen Faden im Knoten verdichten.