MentoRing zum ersten Mal verliehen – Dank für Engagement an …

Im Rahmen der Festveranstaltung haben Kulturministerin Doris Ahnen und Lukas Nübling, Geschäftsführer des Kulturbüros Rheinland-Pfalz, im Namen des Projekts vier Künstlerinnen mit dem MentoRing (Entwurf und Ausführung: Tanja Roolfs) ausgezeichnet, die sich seit zehn Jahren vielfach als Mentorinnen und darüber hinaus mit großem Engagement für das Netzwerk eingesetzt haben: Alexandra Deutsch, Karin Meiner, Cornelia Rößler und Katarina Veldhues. Die Auszeichnung soll in Zukunft noch häufig vergeben werden, so wünschen es sich zumindest die Akteurinnen des Netzwerks.

Viele bekannte und viele neue Gesichter sind der Einladung des Kulturbüros in die waggonfabrik 6333 gefolgt: Künstlerinnen, die das Projekt als Mentorinnen unterstützt haben, und die als Mentees gefördert worden sind, Initiatorinnen von Projekten, die ihrerseits Arbeit und Zusammenarbeit von Künstlerinnen fördern, Ausstellungsmacher und -macherinnen, auf der Suche nach neuen Eindrücken, Impulsen und Kontakten.
Dass sowohl das 1 : 1-Mentoring als auch das Netzwerk wertvolle und bisweilen existenzielle Aufgaben übernehmen, daran haben die vielfältigen Statements und und Kommentare im Gespräch keinen Zweifel gelassen. Wie es mit dem Erreichten weitergehen kann, ist aufgrund beschränkter Finanzen ungewiss. Eine fünfte Mentoring-Runde wird in Kürze an den Start gehen, umso mehr Eigeninitiative wird von den bisher Beteiligten gefordert sein, um gemeinsame Aktivitäten mit Bordmitteln zu realisieren.