Frida Kahlo, gesehen von Maren Gottschalk

Lesarten – wie sich (Künstlerinnen-)Biografien erzählen lassen
Am 19.06.2023 um 16:00 Uhr. Ende ca. 18:00 Uhr.

Im Rahmen unserer Reihe „Lesarten: Von Biografien lernen – von Künstlerinnen lernen“ stellt sich die Frage, durch welche Brille wir schauen, wer nimmt den Faden auf und liefert uns die biografischen Zusammenhänge, auf die wir uns stützen, wenn wir „von Künstlerinnen lernen“ wollen?
Maren Gottschalk hat sich als Historikerin und Autorin dem Leben von Frida Kahlo gewidmet – und dies gleich zweimal. 2010 ist ihre Biographie „Die Farben meiner Seele – Die Lebensgeschichte der Frida Kahlo“ erschienen, 2022 die Romanbiographie „Frida“.

Die Autorin wird Passagen aus ihrer Romanbiographie lesen und im Anschluss berichten, wie sie sich dem Werk und der Person Frida Kahlos angenähert hat, welche inhaltlichen Schwerpunkte sie legte und wie sie die Lücken der Überlieferung mittels Fiktion gefüllt hat.

Die Autorin, Journalistin und Historikerin Maren Gottschalk lebt und liebt alle ihre drei Berufe gleichermaßen, und alle ihre Arbeiten, insbesondere aber ihre Veröffentlichungen zur Biografie Frida Kahlos profitieren von diesen verschiedenen Perspektiven. Sie lebt aktuell wieder in Leverkusen, wo sie auch geboren ist.

Zur Website von Dr. Maren Gottschalk.