Die Art Scout Julia Wenz-Delaminsky lädt ein

Exkursion nach Stuttgart

Am 13.07.2023 um 11:00 Uhr. Ende ca. 16:00 Uhr.
Einladung nach Stuttgart
13.7.23, 11:00 Uhr – 16:00 Uhr
Besuch der Ausstellung „Anti-Fashion“ von Cindy Sherman in der Staatsgalerie Stuttgart + Ausstellung „Atem-Stücke“ von Camila Sposati in der ifa-Galerie Stuttgart
 Zwei sehr unterschiedliche Positionen weiblicher Künstlerinnen.
11:00 Uhr Treffpunkt im Foyer der Staatsgalerie
Individueller Besuch der Ausstellung bis ca. 13:00 Uhr (nach gemeinsamer Absprache)
Eintritt: 11,50 € / 9,50 € (ohne Sammlung und Graphik-Kabinett)
Falls gewünscht kann auch die ständige Ausstellung und das Graphik-Kabinett besichtigt werden. Das Kupferstich-Kabinett im alten Trakt ist wirklich hervorragend und auch die ständige Sammlung sehr interessant. In diesem Fall müssten wir aber den Besuch des ifa eventuell kurz halten. Die Ausstellung dort sind aber eher klein, von daher reicht dort auch nur ein schneller Besuch, zudem ist es gratis.
 
Über die Sonderausstellung Cindy Sherman
Seit knapp 50 Jahren zieht sich das Thema Mode wie ein roter Faden durch das Schaffen der US-amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman – die Ausstellung „Anti-Fashion“ setzt darauf den Fokus und beleuchtet ihr fotografisches Werk aus einer neuen Perspektive. Dabei wird das Wechselspiel zwischen Mode und Kunst deutlich. Denn Sherman nutzt ihre zahlreichen Aufträge von Zeitschriften wie Vogue und Harper’s Bazaar sowie ihre enge Zusammenarbeit mit berühmten Designerinnen und Designern als ständige Quelle der Inspiration. Aber auch umgekehrt beeinflusst die Künstlerin bis heute die Ästhetik der Modewelt und setzt wesentliche Impulse, auch für eine ganze Generation von Fotografinnen und Fotografen. Durch das Medium der Fotografie sind Mode und Bildende Kunst seit jeher im Dialog – Cindy Sherman stellt darüber hinaus jedoch das ganze System mit all seinen Abgründen in Frage. Ihr Interesse an der Modewelt zeigt eine subversive Haltung gegenüber dem, was sie repräsentiert. Ihre Fotografien zeigen Figuren, die alles andere als begehrenswert sind und damit allen Konventionen von Haute Couture sowie den üblichen Vorstellungen von Schönheit widersprechen. Nicht zuletzt erweist sich das Thema Mode für die Künstlerin als Ausgangspunkt ihrer kritischen Fragen nach Gender, Stereotypen und dem Umgang mit dem Altern. Shermans große Bandbreite an Charakteren zeigt die Künstlichkeit und Wandelbarkeit von Identität, die mehr denn je wählbar, (selbst-)konstruiert und fließend erscheint. 
13:00 bis 14:30 Uhr: Imbiss
Café Dürnitz im Alten Schloß oder im LIBroom der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart oder im Café des Stadtpalais.
 
Falls sich unser Zeitplan verschiebt können wir im Café/Restaurant Fresko auch direkt bei der Staatsgalerie eine Pause einlegen und dann die Ständige und Grafische Sammlung besichtigen.
 
Danach weiter zur ifa-Galerie, Besuch der Ausstellung Atem-Stücke
Eintritt frei (bis 18 Uhr geöffnet)
Die Ausstellung Atem-Stücke nimmt als Ausgangpunkt die Faszination der Künstlerin Camila Sposati (*1972, São Paulo, Brasilien) für das Innere der Erde, mit seinen unterirdischen Energieströmen, die die Erdoberfläche verwandeln und mit Geschichte aufgeladen sind. Welche Nachrichten sendet die Erde aus? Welche Erinnerungen verkörpert sie und wie können wir mit ihr in Verbindung, ins Gespräch treten?
Falls gewünscht zum Abschluß noch ein gemeinsames Einkehren  z. B. im Café Künstlerbund auf dem Schlossplatz (draußen).
Wir bewegen uns im Stuttgarter Stadtzentrum zu Fuß daher sind keine Fahrkarten notwendig. Der Stuttgarter Bahnhof ist eine Großbaustelle mit vielen Laufmetern, daher bitte genau auf die Beschilderung achten. Die Wege ändern sich und ich bin nicht immer im Bilde. Von daher am Bahnhof genug Zeit für den Transit einplanen. 
Auf unserem Spaziergang durch die Stadt kommen wir auch an anderen Kunst- und Kultureinrichtungen vorbei: WKV (Württembergischer Kunstverein), Kunstmuseum Stuttgart, Stadtpalais Stuttgart u. a.
Verzehr und Ausstellungsbesuch auf eigene Kosten.
Rückmeldung für eine Teilnahme bitte bis zum 11.07.2023. Bitte auch angeben ob die Prioritäten in der Staatsgalerie nur die Sonderausstellung oder das komplette Haus sein soll.
Falls etwas dazwischen kommt, dann bitte auch wieder rechtzeitig absagen.

Veranstaltungsort

Staatsgalerie Stuttgart Konrad-Adenauer-Straße 30 – 32 70173 Stuttgart