Past Present Future II
may contain traces of care & collegial actionmit Werken von Magdalena Kallenberger und Eva Maria Marcus, sowie Gertrude Köhler, Verena Kyselka, Nadja Siegl und fair share! Sichtbarkeit für Künstlerinnen* e.V. mit dem Projekt mind the gap* · kuratiert von Cornelia Renz
Die Ausstellung richtet ein Schlaglicht auf kollegiale Unterstützung und Solidarität unter Künstlerinnen. Sie zeigt aber auch, wie wichtig es ist, dass Künstlerinnen selbst ihre Biografien erforschen und aufarbeiten: ohne gemeinsames Engagement bleiben Lebens- und Werkgeschichten zu oft im Dunkeln.
Die Kuratorin nimmt Bezug auf die kollegialen Recherchen der Kooperation „Auf den Spuren Bildender Künstlerinnen“ des Deutschen Künstlerbundes mit unserem Projekt Kunst-Mentoring im vergangenen Jahr. Im Rahmen des Projekts konnte sie selbst ihre Recherchen zur Malerin Eva Maria Marcus (1889 bis 1970) vertiefen.
Mit Magdalena Kallenberger nimmt eine weitere Stipendiatin an der Ausstellung teil, die ihr Rechercheergebnis mit der Arbeit „Von Träumen, vom Träumen und feministischen Utopien – eine Begegnung mit der Künstlerinnengruppe Erfurt“ (2025) vorstellt. Verena Kyselka, die ebenfalls in der Ausstellung vertreten ist, war Mitglied der Künstlerinnengruppe Erfurt.
Ausstellungsort
Verein der Berliner Künstlerinnen 1867Eisenacher Straße 11810777 BerlinVerein der Berliner Künstlerinnen 1867
Verein der Berliner Künstlerinnen 1867Eisenacher Straße 11810777 Berlin