Kurzdokumentation des Praxisberichts
von Nathalia Grotenhuis, Teilnehmerin der Runde 6, Kunst-Mentoring
am 20.06.2020 im Rahmen der Reihe „Recht und Ökonomie: Auf gute Zusammenarbeit!“
Zwei oder mehrere Parteien wollen eine Zusammenarbeit beginnen!
Es besteht ein gemeinsames Interesse!
1. Anfrage
> Unterschiedliche Ausgangspunkte:
– Veranstalter*in fragt an
kennt vielleicht Arbeiten / hat konkrete Vorstellungen, was präsentiert werden kann
– Künstler*in fragt an
hat bestimmte Ideen für den Ort oder ein Projekt
> Wie ist der Kontakt entstanden? Wie ist die Kontaktaufnahme erfolgt?
2. Vor der ersten Verhandlungsrunde
> Recherche über Veranstalter*in / bisherige Projektrealisierungen sowie
Recherche über das Thema
> Eigenes Konzept skizzieren; evtl. mehrere unterschiedliche Ideen (2-3) skizzieren
> Erste Kostenübersicht: ABSOLUTE MINDESTEINNAHMEFORDERUNG
Arbeitsaufwand (Stundenlohn)
+ Kostenaufwand (Materialkosten, Transport, Fahrt, Sicherung etc.)
3. Erste Verhandlungsrunde
Präsentation beim Erstgespräch
> Wie tritt man auf? Selbstbewusst, aber nicht aufgesetzt; höflich und freundlich; echtes Interesse zeigen; Augenkontakt, Körperhaltung beachten; Kleidung entsprechend wählen
> versuchen zu erkennen, was die Person interessiert und darauf eingehen; eigene Ideen beim Erstgespräch nicht aufzwingen und darauf beharren; auf die Situation eingehen
Was passiert?
Ideenaustausch / Raumbesichtigung / Sich kennenlernen und Vorstellungen der Zusammenarbeit in Erfahrung bringen. Welche Vorstellungen hat der Veranstalter*in? Wie bringe ich meine Ideen ein?
4. Schriftliche Zusammenfassung
> alle besprochenen Punkte zusammenfassen und schriftlich Rückmeldung geben: „Wie bei unserem Treffen am xx.xx. angesprochen, schicke ich Ihnen hier eine kurze Zusammenfassung der gezeigten Skizze.“
> Genaue Kostenaufstellung / Kostenvoranschlag aufstellen (Kosten für Material,
Versicherung etc. – und Stundenaufwand)
5. Zweite Verhandlungsrunde
> detaillierte Ideenvorschläge vorstellen
> Kostenvoranschlag evtl. nachbessern
6. Vertragsabschluss
Sind alle Nebenkosten besprochen und schriftlich fixiert? Sind alle Bedingungen geklärt? Sind alle Anforderungen schriftlich fixiert? Wird Bezug genommen auf die Verhandlungen vorab?
7. Ausstellung / Auftritt
Lächeln, freundlich sein, Hände schütteln und Sekt trinken.