Recherche von Gala Goebel
Gala Goebel befasst sich in ihrem Rechercheprojekt mit der Fotografin Brigitte Tast. Die beiden Frauen verbringen gemeinsam 3 Tage in 3 Räumen, ohne diese zu verlassen. Aus den Gesprächen und Erlebnissen dieser Zeit entsteht der Kurzfilm Unter Frauen. Der Film wirft einen persönlichen Blick auf Tast als Frau, Künstlerin und Mutter.
Die fotografische Serie im Regen stehen entwickelt Gala Goebel im Nachklang dieser Gespräche. Die abgelichteten Regenschutzfolien von Kinderwägen, Buggys und Babyschalen thematisieren die Situation von Eltern in der heutigen Gesellschaft. Oft steht das Wohlergehen des Kindes so sehr im Vordergrund, dass die Eltern vergessen werden und letztendlich selbst im Regen stehen.
Abb.1: Gala Goebel, »Unter Frauen« (Filmstill), 2024
© Gala Goebel, VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Gala Goebel
Abb.2: Gala Goebel, »Im Regen stehen«, 2024
© Gala Goebel, VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Gala Goebel
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
»Auf den Spuren Bildender Künstlerinnen« ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Künstlerbunds und des »Kunst-Mentoring«, einem Projekt des Kulturbüros Rheinland-Pfalz. Es wird finanziert durch das Ministerium für
Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz sowie im Jahr 2024 in Kooperation mit der Stiftung Kunstfonds realisiert. Das Stipendium für Ani Schulze wird vom Arp-Museum Bahnhof Rolandseck finanziert. Im Jahr 2025 ist unter anderem die Ausstellung »Our Voices« sowie abschließend eine Online-Dokumentation geplant.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––