Haifische unter sich
Wachstum und Verbundenheit durch kollegialen WettstreitWorkshop mit Dr. Christian Rabanus
* Sa, 19.11.2022, 14 Uhr bis 17 Uhr, Projektbüro Kaiserstraße 38, Mainz – Präsenz
* Mo, 05.12.2022 19 Uhr bis 21 Uhr – Follow up im online-Meeting
Rekorde im Sport werden selten im Training, sondern meist im Wettkampf aufgestellt. Nur der sportliche Ernstfall spornt alle Beteiligten zu Höchstleistungen an. Wie ist das in der Kunst? Niemand steht mit einer Stoppuhr an der Bahn. Konkurrenzsituationen gibt es allemal. So scheint es nahe zu liegen, die anderen nicht in die eigenen Pläne bzgl. Wettbewerben und anderen Bewerbungen einzuweihen. Aber kann nicht vielleicht sogar der kollegiale Austausch über erlebte Konkurrenz die eigene Arbeit befruchten und gleichzeitig die Verbundenheit mit den Kolleginnen stärken? Und sollte die Schaffung von Transparenz über das eigene Tun nicht vielleicht auch Energien für die kreative künstlerische Arbeit freisetzen, die anderenfalls für die Abgrenzung und Abschottung benötigt werden?
Im geschützten Umfeld des Workshops soll das Verhalten Kolleg*innen gegenüber im Alltag überprüft werden. (Wie) Kann die Konkurrenz unter Kolleg*innen als kreative Herausforderungen verstanden und genutzt werden? Im besten Fall bietet die Auseinandersetzung mit den Kolleginnen in der Kunst, die Chance zu wachsen und den Wettbewerb als verbindendes Band zu erleben.
Methodisch wird der Workshop vom eigenen Erleben und den eigenen Erfahrungen ausgehen. Es sollen vergangene Situationen in der Rückschau analysiert und kritische Situationen durchgespielt und reflektiert werden. Das Geben und Nehmen von Feedback im künstlerischen Arbeitsfeld geübt werden. Alle sind eingeladen, sich mit eigenen Fragen und Themenstellungen einzubringen. Das wird unser Arbeitsmaterial und Voraussetzung für das Gelingen der gemeinsamen Arbeit in diesem Workshop sein.
Der Referent
Dr. Christian Rabanus, Philosoph, Supervisor, Coach, Netzwerkunterstützer
Institut für Phänopraxie in Wiesbaden
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, wir bitten um Anmeldung per Mail an jmm[@]kunst-mentoring.de