Kunstmanagement kompakt

Öffentliche Förderung für Bildende Kunst

Am 31.05.2010 um 10:00 Uhr. Ende ca. 18:00 Uhr.

10 – 13 Uhr & 15.30 – 18 Uhr – Workshop: Referent: Stephan Bock, Kempten
14 Uhr – Werkvortrag: Petra Warrass, Fotografie/Videoinstallation, Düsseldorf

Die öffentlichen Fördermöglichkeiten für Bildende Künstler/innen mögen nicht üppig sein, aber sie verdienen genaue Betrachtung. Stipendien, Ausstellungs- und Katalogförderungen, Preise oder Projektbeteiligungen auf städtischer, Landes-, Bundes- oder auch Europa-Ebene: Die Richtlinien für die Vergabe und Durchführung verraten oft schon, wie Aufwand und die zu erwartende Förderung zueinander stehen. – Ist es überhaupt sinnvoll, einen Antrag zu stellen, sich an einer Ausschreibung zu beteiligen, sich für ein Projekt zu bewerben?
Wie können Förderkriterien berücksichtigt und in der Beantragung gewürdigt werden? Was ist für die Bewilligung im Voraus zu bedenken?

Der Workshop gibt einen Überblick über die deutsche Förderlandschaft und ordnet Förderprogramme im Hinblick auf die Realisierbarkeit für das Ein-Mann/Ein-Frau-Unternehmen “Bildende Kunst” ein.

Teilnahmebeitrag: 45,- €

 

Die Veranstaltung wendet sich an Bildende Künstler/innen.
Fragen und Anmeldung bitte direkt an das Projektbüro Mentoring für Bildende Künstlerinnen richten.

Veranstaltungsort

Neubrunnenstraße 8 55116 Mainz