Hello – Goodbye – Hello

An einem Sonntag am Rhein: beim Netzwerktreffen mit Teilnehmerinnen von der ersten Runde an, Kollegen und Kolleginnen, die zum ersten Mal dabei waren, sind wir uns in vielen Rollen wieder begegnet: als Gäste und Gastgeberinnen, Ausstellungsbesucher_innen und Kuratorinnen, Künstler_innen und Kunstwissenschaflter_innen, Referenten_innen und immer wieder als Kollegen_innen.

Zu Gast waren wir im Arp-Museum Bahnhof Rolandseck, Jutta Mattern und Sylvie Kyeck haben uns beim Treffen in Kaub im vergangenen November zu einem Besuch in Remagen eingeladen. Die Terrasse des Museums war der heimliche Mittelpunkt des Tages, der Gang durchs Haus wie immer ein Erlebnis, dem man durch Zeitplanung nicht beikommen kann. Wir bedanken uns herzlich bei den Kuratorinnen für die Sonntagsschicht: Jutta Mattern hat uns durch die Ausstellung Macht.Wahn.Vision. Rapunzel & Co. – von Türmen und Menschen in der Kunst geführt, und Susanne Blöcker durch die Ausstellung Leibhaftig. Der menschliche Körper zwischen Lust und Schmerz.

Beide Ausstellungen sind in das Jahresprogramm des Museums eingebettet, zum Thema Die menschliche Dimension, an das wir uns mit der zweiten Slam_Jam Kunst & Körper angeschlossen haben. Bei den Slam_Jammer_innen Karin Meiner, R. M. Naeem, Gastkünstler der Walpodenakademie aus Pakistan, Cornelia Rößler, Claudia Schmitz, Cony Theis und Petra Warrass, die ihre Position mit dem Fokus Kunst & Körper dargestellt haben, möchten wir uns ebenso herzlich bedanken wie bei Nicole Ahland, die das Treffen mit vorbereitet und begleitet hat.

Die besonders Ausdauernden unter uns haben den Tag mit einem Spaziergang am Skulpturenufer mit der neuesten Arbeit Rheinschlafen und einem Besuch der Geheimen Gärten ausklingen lassen, auch der geheime Biergarten sei für die ausdauernden Leser unter Ihnen zur Einkehr empfohlen.

Und die ganz besonders Ausdauernden sind bereits am Samstag angereist und haben im Kunstbüro Burgbrohl bei Karin Meiner unter anderem verschiedene Aspekte der Professionalisierung diskutiert. Der Gastgeberin und allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.