Das blaue Band, Film zum Projekt von Ulli Böhmelmann

Im Mai 2011 hat Ulli Böhmelmann in Tscheljabinsk / Südural (RU) auf Einladung der Galerie OkNo drei ortsbezogene Installationen erarbeitet, eine davon im öffentlichen Raum: Blaues Band – im Pushkin Park. Gedichte von Alexander Pushkin, Eduard Mörike sowie von den zeitgenössischen Dichtern Grants und Tiffert sind mit dem blauen Band verwoben im Park zu sehen und zu hören gewesen, um die Kraft des Frühlings, von Aufbruch und Veränderung zu bündeln.

Das Making of ist jetzt bei Vimeo zu sehen, Ulli Böhmelmann schreibt dazu: „Nun endlich ist der Dokumentarfilm über mein russisches Ausstellungsprojekt Blaues Band, 2011 online. Ich freue mich, wer sich die Zeit nehmen kann, 31 Minuten Aufbau und Eröffnungen der Installationen sowie Impressionen der russischen Stadt Tscheljabinsk anzusehen.”