Exkursion: Schloss Balmoral, Bad Ems

Am 17.01.2014 sind Künstlerinnen des Mentoring-Projekts aus Köln, dem Rhein-Main-Gebiet und von der Mosel der Einladung nach Bad Ems gefolgt: Dr. Oliver Kornhoff und das Team des Künstlerhauses vor Ort haben das Stipendienprogramm des Landes, die Ausrichtung der Spitzenförderung vorgestellt sowie die Räumlichkeiten und Möglichkeiten der historischen Villa im einstigen Luxuskurbad. Auf dem Weg zum 2013 neu erschlossenen Ausstellungsraum in direkter Sichtachse zu Schloss Balmoral gelegen haben die Ortskundigen sich überzeugen können: Bad Ems ist besser dran als noch vor einigen Jahren, und auch die Kunst kann über den Standort Balmoral dazu beitragen, dass der Trend weiter aufwärts geht. Wir kommen gern wieder gucken. Unseren Gastgebern ein herzliches Dankeschön für einen erlebnisreichen Besuch dort, wo Rheinland-Pfalz seine nationalen und internationalen Gastkünstler/innen empfängt.
Für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen der Tipp: die Bibliothekarin Natalyi Schenkmann betreut die umfangreiche Fachbibliothek, die dienstags und donnerstags geöffnet hat. Das Künstlerhaus empfiehlt sich außerdem je nach Auslastung für Kurzaufenthalte, die für einen Kostenbeitrag günstig zu realisieren sind, eine gute natur- und kunstnahe Arbeitssituation. Das Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm sei allen ans Herz gelegt, die Rheinland-Pfalz auf Kunstspuren erkunden. Katrin Vattes ist fachliche und organisatorische Ansprechpartnerin für die Fragen der Künstler und Künstlerinnen.